Samstag, 30. April 2016

Hart erkämpfter 2:1 - Erfolg der U19 bei RT

Dass unsere U19 auch richtig fighten kann, bewies sie am vergangenen Sonntag auf der Städt. Sportanlage am Oberen Wöhrd beim Punktspiel gegen die RT. In einer zunehmend ruppigen Partie auf schwer zu bespielendem Untergrund siegte unsere Mannschaft zwar knapp, dem Spielverlauf nach aber hochverdient mit 2:1. Dabei lag der Führungstreffer bereits in der 1. Hälfte mehrfach in der Luft. Zu allem Überfluss wurde uns ein Treffer gleich zu Beginn der 2. Hälfte wegen vermeintlicher Abseitsstellung vom Schiedsrichter aberkannt. So dauerte es bis zur 57. Minute, ehe Florian W. endlich der erlösende und befreiende Führungstreffer gelang. Nach einem schnellen Angriffszug konnten wir in der 71. Minute die Führung ausbauen. Dabei verwertete Fabian mit einem plazierten Linksschuss ins lange Eck ein perfektes Zuspiel in die Tiefe trocken zum 2:0. Was folgte, waren zahlreiche Fouls und Nicklichkeiten des ein oder anderen gefrusteten RT-Spielers. Negativer Höhepunkt in dieser Phase dann sicherlich das überharte Einsteigen ohne Chance auf Ballgewinn des gegnerischen Spielführers an der Seitenauslinie gegen Moritz G., der mit einer Sprunggelenksverletzung im Anschluss ausgewechselt werden musste.
Lieber Moritz,
Kopf hoch und gute Besserung, damit Du bald wieder fit bist.
Zu allem Überfluss erzielten die Gastgeber dann auch noch in der 79. Minute den unnötigen Anschlusstreffer. Doch unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht beeindrucken. In einer kampfbetonten Schlussphase legte jeder im Team noch einmal eine Schippe drauf und zeigte damit, dass die Mannschaft auch gewillt und in der Lage ist, um den Aufstieg zu fighten. Der gegnerische Torwart und Torpfosten verhinderten in dieser Phase einen noch höheren Sieg unserer Mannschaft. Folgende Spieler kamen zu Einsatz:
Sebastian - Max L., Isaak, Andreas, Lukas, Moritz G. - Philipp, Michael, Florian W., Luca - Max G., Tobias F., Fabian, Tobias H.

Montag, 25. April 2016

B1 gewinnt mit 4:1 bei JFG Chamer Land

Einen wichtigen 4:1-Erfolg feierte unsere B1 am Samstag Abend beim Auswärtsspiel gegen die JFG Chamer Land in Vilzing. Bei ungemütlicher Witterung startete unsere Mannschaft spielfreudig. Die 1. Torchance hatten jedoch die Gastgeber, die nach einem schnellen Konter nur knapp das Tor verfehlten. Doch bereits in der 6. Minute gelang unserem Team der Führungstreffer durch Andre, der einen perfekten Pass in die Tiefe von Moritz S. entschlossen und trocken zum 1:0 verwertete. Fast identisch dann der Angriff zum 2:0 in der 22. Minute, dieses Mal mit Luca als Vorlagengeber und erneut Andre als Torschütze. Und auch im weiteren Verlauf der 1. Hälfte dominierten wir Ball und Gegner und erspielten uns dabei auch noch weitere gute Möglichkeiten. Kurios und wie aus heiterem Himmel dann der Anschlusstreffer in der 32. Minute für die Gastgeber, bei dem der Ball an Freund und Feind vorbei in den Strafraum segelte und von der Hüfte eines gegnerischen Spielers ins Tor sprang. Brandgefährlich auch noch die 3. Chance der JFG kurz vor der Halbzeit, erneut nach einem schnellen Konter. Doch mit letztem Einsatz verhinderte Luca in höchster Not den Ausgleich. In der 2. Hälfte ließ man Defensiv nichts mehr anbrennen. Trotz klarer Überlegenheit dauerte es aber bis zur 78. Minute, ehe Andre nach Steilpass von Luca mit seinem 3. Treffer an diesem Tag die erlösende Entscheidung gelang. Den Schlusspunkt setzte Pattrick mit einem sicher verwandelten, an Patrick verschuldeten Foulelfmeter zum 4:1-Endstand in dieser Partie. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Lukas - Daniel, Isaak, Andreas, Moritz G., Patrick - Carlo, Moritz S., Luca - Andre, Tobias F., Fabian, Markus, Pattrick

1. Saisonniederlage für U19 gegen Brennberg

Eine unerwartete und schmerzliche 0:1-Niederlage musste die U19 am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die SG Brennberg hinnehmen. Dabei präsentierten sich die Gäste als kaltschnäuzige Minimalisten und erzielten mit ihrer einzigen Chance nach einem Eckball in der 23. Minute das Tor des Tages. Andererseits hatte unsere Mannschaft schon frühzeitig klare Chancen zur Führung. Ein starker gegnerischer Torwart und ein vielbeiniges gegnerisches Abwehrbollwerk sowie mangelnde Entschlossenheit im Torabschluss verhinderten an diesem Tag  jedoch einen eigenen Torerfolg. Nachdem auch alle anderen Gegner in der Aufstiegsgruppe bisher mindestens 1 Niederlage einstecken mussten, heißt es nun:
Nicht lange rumjammern, Ärmel jetzt erst recht hochkrempeln, wieder alles auf Null und Neustart mit dem Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga !!
Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Sebastian - Max L., Lukas, Isaak, Patrick, Carlo - Philipp, Michael, Florian W., Luca - Tobias H., Andre, Max G., Markus, Pattrick

Sonntag, 17. April 2016

U19 gewinnt gegen Wörth mit 4:1

Im zweiten Punktspiel der Aufstiegsrunde zur Kreisliga konnte unsere U19 am vergangenen Sonntag gegen die SG Wörth den nächsten 3er einfahren. Dabei erwischte unser Team einen perfekten Start. Bereits mit dem ersten Angriff konnten wir den Führungstreffer erzielen. Patrick hatte mit einem gedankenschnellen Einwurf Pattrick freigespielt. Dessen perfekten Querpass musste Max G. nur noch über die Linie drücken. Und bereits in der 15. Spielminute war erneut Jubel im Obertraublinger Lager angesagt. Nach einer präzisen Ecke von Patrick schraubte sich Michael im Zentrum gekonnt in die Höhe und erzielte mit einem unhaltbaren Kopfballtreffer das 2:0. Hochverdient zu diesem Zeitpunkt, da unsere Mannschaft von Beginn an sehr spielstark und druckvoll agierte. Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete unsere Mannschaft leider danach ein paar Gänge zurück und ließ die Wörther damit besser ins Spiel kommen. Dies sollte sich noch vor der Halbzeit rächen. Nach einem weiten Ball unserer Gäste behinderten wir uns gegenseitig im Kopfballspiel und leisteten damit indirekt die Vorarbeit für den gegnerischen Stürmer, dessen Querpass von seinem Stürmerkollegen in der 39. Minute eiskalt, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position zum Anschlusstreffer verwertet wurde. Zu Beginn der 2. Hälfte hätten wir dann eigentlich den Sack frühzeitig zumachen müssen. Gleich drei Mal hatten wir die Möglichkeit, nach perfekten Schnittstellenpässen das dritte Tor und damit die Entscheidung in diesem Spiel zu erzielen. Doch entweder wurde die Chance durch leichte technische Fehler bei der Ballmitnahme versemmelt oder man zögerte mit dem Torabschluss einfach zu lange. So hätte man sich im Anschluss auch nicht beschweren können, wenn die Wörther nach einem schnellen Konter den Ausgleich erzielt hätten. Gleich mehrfach hatten sie dabei die Möglichkeit zum Torschuss. Doch mit unbändigem Willen und äußerstem Einsatz konnte die Chance mit vereinten Kräften entschärft werden. So dauerte es bis zur 72. Minute, ehe Moritz S. mit einem sehenswerten Drehschuss in den rechten Torwinkel die Entscheidung zu unseren Gunsten gelang. Den Schlusspunkt setzte Patrick bereits 6 Minuten später mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter zum 4:1 - Endstand in dieser Partie. Vorausgegangen war ein wiederholtes Foulspiel an unserem Kapitän Michael bei Eckballsituationen im gegnerischen Strafraum. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Sebastian - Max L., Isaak, Lukas, Patrick, Andreas, Philipp - Michael, Florian W., Luca, Moritz S. - Markus, Pattrick, Max G., Tobias H.

Samstag, 16. April 2016

B1 schlägt SpVgg Weiden mit 4:1

Nach dem ärgerlichen Remis der Vorwoche präsentierte sich unsere Mannschaft am vergangenen Samstag gegen die SpVgg Weiden gut erholt. Nach starkem Beginn mussten wir zunächst jedoch erneut einen frühzeitigen Nackenschlag einstecken. Mit ihrer ersten Offensivaktion erzielten die Weidener bereits in der 8. Spielminute den Führungstreffer. Doch an diesem Wochenende ließ sich unsere Mannschaft dadurch nicht von ihrem Kurs abbringen und drängte auch danach vehement auf den Ausgleich. In der 24. Minute war es dann so weit. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite stand Luca zentral vor dem 16er goldrichtig und verwertete den abprallenden "2. Ball" konsequent zum 1:1. Und auch im Anschluss lief der Ball gut und wir konnten uns damit auch die ein oder andere Möglichkeit erspielen. Die Tore fielen jedoch erst in der 2. Hälfte. Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff war Andre im Zentrum zur Stelle. Nach einem perfekt getimten Freistoß am rechten Flügel durch Daniel erzielte er per Kopf den vielumjubelten Führungstreffer für unser Team. Dadurch beflügelt konnten wir in der Folgezeit über beide Flügel immer wieder mächtig Druck auf das gegnerische Tor ausüben und gleichzeitig auch defensiv die gegnerischen Ansätze sofort unterbinden. Nach mustergültiger Vorarbeit durch Fabian über rechts hatten die zahlreich anwesenden Zuschauer bereits den Torjubel auf den Lippen. Zum Entsetzen aller Beteiligten ging der Ball von Tobias aber nicht ins, sondern über das Tor. Aber auch davon ließ sich unsere Mannschaft an diesem Tag nicht beeindrucken. Denn nur kurze Zeit später bewies Tobias dann seine ganze Klasse und servierte den Ball im 16er perfekt für Andre, der mit seinem zweiten Treffer in der 72. Minute zum vorentscheidenden 3:1 einschob. Doch unser Team gab sich damit noch nicht zufrieden und legte noch einmal nach. Mit einem herzerfrischenden Sololauf tankte sich Daniel über die linke Seite bis in den 16er durch und ließ dabei zwei gegnerische Spieler ziemlich alt aussehen. Seinen punktgenauen Querpass verwertete Fabian am langen Pfosten eiskalt zum hochverdienten 4:1-Endstand in dieser Partie. Leider wird dieser Erfolg getrübt durch die schwere Sprunggelenksverletzung von Nico Mitte der 2. Hälfte.
Lieber Nico,
wir wünschen Dir gute Besserung und hoffen natürlich, dass Du bald wieder fit bist. 
Alles Gute vom gesamten Team !!
Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Patrick - Lukas, Andreas, Isaak, Carlo, Daniel, Moritz G. - Nico, Moritz S., Luca - Pattrick, Tobias F., Markus, Andre, Fabian

Samstag, 9. April 2016

B1 nur Remis gegen Oberpfälzer Wald

Mit einem enttäuschenden 1:1 musste sich unsere B1 am Samstag Nachmittag im Sportzentrum Obertraubling gegen die JFG Oberpfälzer Wald begnügend. Dabei konnte man am Ende noch froh sein, den Platz nicht als Verlierer verlassen zu müssen. Mehr als 70 Minuten rannte unsere Mannschaft vergeblich auf das Tor der Gäste an, die mit ihrem ersten und insgesamt einzigen Schuss bereits in der 5. Minute den Führungstreffer erzielen konnten. In der 78. Minute schaffte Moritz S. zumindest den Ausgleich - leider der einzige Treffer an diesem Tag für unser Team. Vor allem in den ersten 25 Minuten ließ unsere Mannschaft vieles vermissen, was für erfolgreichen Fußball wichtig ist. Wenig Laufbereitschaft, schlechte Staffelung im Mittelfeld und zahlreiche technischen Fehler. Bezeichnenderweise dafür der Führungstreffer für unsere Gäste, dem bereits mehrere technische Unzulänglichkeiten vorausgingen und bei dem gleich vier Spieler unserer Mannschaft Spalier standen und uninspiriert und zweikampfschwach den Torschuss des gegnerischen Mittelstürmers nicht verhinderten. In dieser Phase agierten wir offensiv fast ausschließlich mit langen Bällen, die entweder ergebnislos im Aus oder mangels nachrückender Reihen letztendlich beim Gegner landeten. Erst durch die Forcierung des Flügelspiels Mitte der 1. Hälfte wurden unsere Angriffsbemühungen zwingender und es ergaben sich auch klarste Möglichkeiten, um das Spiel frühzeitig zu drehen. Leider blieben diese Chancen ungenutzt. Auch in der 2. Hälfte spielte sich das Geschehen fast ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte ab. Trotz 40 Minuten Dauerdruck kamen wir jedoch nur selten zu klaren Torchancen. So dauerte es bis zur 78. Minute, bis zumindest einmal der Ball im gegnerischen Gehäuse landete. Insgesamt war nach der schwachen Anfangsphase bei der Mannschaft der Wille erkennbar, das Spiel noch zu unseren Gunsten zu entscheiden. Doch leider fehlten uns an diesem Tag auch die Ideen und Durchsetzungsfähigkeit, um das gegnerische Bollwerk zu überwinden. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Lukas - Tobias K., Andreas, Moritz S., Moritz G., Patrick - Nico, Luca, Pattrick, Carlo - Markus, Tobias F., Andre, Fabian

Sonntag, 3. April 2016

U19 mit Kantersieg zum Auftakt gegen Freier TuS

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 8:0-Heimsieg gegen die SG Freier TuS/SpVgg Ziegetsdorf startete die U19 am Sonntag Vormittag nicht nur erfolgreich in die Aufstiegsrunde zur Kreisliga, sondern sicherte sich damit gleichzeitig auch die Tabellenführung in der Liga. Vom Anpfiff weg nahm unser Team das Heft in die Hand und drängte auch mit Vehemenz auf den Führungstreffer. Leider fehlte uns zu Beginn bei dem ein oder anderen gut vorgetragenen Angriff noch die Präzision beim letzten Ball. In der 17. Minute war dann aber der Bann gebrochen. Ein perfektes Zuspiel von Niklas verwertete Pattrick trocken zum Führungstreffer. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 12 Minuten schraubte Michael das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 4:0 in die Höhe. Zweimal Salih und einmal Andre leisteten dabei die nicht minder schöne Vorarbeit. Und auch zu Beginn der 2. Hälfte war gleich wieder Torjubel angesagt. Nach einem perfekten Zuspiel von Florian tanzte Niklas den gegenerischen Torwart im eins gegen eins leichtfüßig aus und erzielte den 5. Treffer für unsere Mannschaft. Im Anschluss versäumten wir es aber dann, die zahlreichen, wirklich gut herausgespielten Torchancen auch zum Torerfolg zu nutzen. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe erneut Pattrick nach tollem Zuspiel von Niklas mit einem trockenen Knaller zum 6:0 einnetzte. Mit seinen Treffern Nr. 4 und 5 war es Michael vorbehalten, das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 8:0 zu erhöhen. Max G. mit einem Eckball und erneut Niklas mit einem Lupfer aus dem Fußgelenk waren dabei die Vorbereiter. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Sebastian - Patrick, Moritz S., Isaak, Max L., Carlo, Nico, Tobias H. - Michael, Florian W., Niklas - Salih, Pattrick, Max G., Andre

Samstag, 2. April 2016

B1 mit 3:1-Erfolg im Spitzenspiel beim Jahn

In einem rassigen, hart umkämpften Spitzenspiel am Samstag Vormittag konnte sich unsere B1 beim SSV Jahn Regensburg mit 3:1 durchsetzen. Dabei wurde den zahlreich anwesenden Zuschauern am Kunstrasenplatz am Kaulbachweg von beiden Mannschaften schneller, dynamischer Jugendfußball mit zahlreichen Nicklichkeiten geboten. 7 gelbe Karten und 3 Zeitstrafen standen am Ende zu Buche in einer Partie, bei der über die gesamte Spieldauer um jeden Zentimeter auf dem Platz gefightet wurde. Trotz zweier spielerisch starken Teams gab es insbesondere in der 1. Hälfte nur selten gefährliche Torraumszenen. Trotzdem war die Partie jederzeit spannend und unterhaltsam. Bezeichnenderweise fielen die ersten beiden Tore durch Kunstschüsse aus der 2. Reihe. In der 28. Minute fasste sich Luca ein Herz und zirkelte den Ball aus gut 20 Metern mit links unhaltbar zum vielumjubelten Führungstreffer für unser Team ins linke Toreck. Nicht minder schön allerdings dann der Ausgleichstreffer in der 47. Minute für den Jahn, bei dem der Ball ebenfalls aus gut 20 Metern unhaltbar genau im linken Tordreieck einschlug. Etwas glücklich dann der erneute Führungstreffer für unsere Mannschaft in der 61. Minute. Markus zirkelte einen Freistoß aus ca. 20 Metern Richtung rechtes Toreck. Der gegnerische Torwart war zwar in der richtigen Ecke, ließ den Ball aber zum 2:1 durch die Hände flutschen. Mit dem schönsten Angriff der gesamten Partie konnten wir dann allerdings in der 73. Minute die Vorentscheidung erzwingen. Nach einem sehenswerten Antritt aus dem Mittelfeld und einer traumhaften Ballkombination mit Tobias F. blieb Luca im 16er cool und vollendete einen tollen Angriff zum 3:1-Endstand in dieser Partie. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Patrick - Tobias K., Lukas, Isaak, Daniel - Nico, Moritz S., Luca, Carlo - Markus, Tobias F., Andre, Moritz G.

Freitag, 1. April 2016

U19 mit erfolgreichem Abschluss der Testspielreihe

Im letzten Testspiel vor dem Start der Aufstiegsrunde siegte unsere U19 am Donnerstag Abend im heimischen Sportzentrum gegen den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga, die JFG Haidau, knapp, aber verdient mit 1:0. Nach kurzem Abtasten gleich zu Beginn der Partie kontrollierten wir im Anschluss Ball und Gegner und erspielten uns dabei auch die ein oder andere gute Torchance. Mit variablem Aufbauspiel - einem guten Mix aus schnellem Kurzpassspiel und  dem ein oder anderen gezielten Flugball - konnten wir unsere Offensivspieler immer wieder gefährlich in Szene setzen und uns Mitte der 1. Hälfte dann auch mit dem Führungstreffer belohnen. Mit einem perfekten Schnittstellenball leistete Michael dabei die Vorarbeit auf Florian, der die Ruhe behielt und im eins gegen eins gegen den gegnerischen Torwart trocken das Tor des Tages erzielte. Zu Beginn der 2. Hälfte geriet unser Spiel dann etwas ins Stocken. Dies lag zum einen daran, dass die Haidauer nun deutlich aggressiver zu Werke gingen. Zum anderen musste sich unsere zur Halbzeit auf fünf Positionen veränderte Mannschaft erst wieder neu orientieren. Insgesamt fehlte uns in dieser Phase etwas die Laufbereitschaft, die nötige Aggressivität im Zweikampf und die Schnelligkeit im Passspiel, um uns aus den Drucksituationen besser befreien zu können. Und trotzdem hätten wir auch in dieser schwächeren Phase das Spiel vorzeitig zu unseren Gunsten entscheiden können. Doch entweder fehlte uns dabei vor dem gegnerischen Tor die Entschlossenheit oder der Pfosten stand im Wege. Erst Mitte der 2. Hälfte konnten wir das Spiel wieder besser kontrollieren. Bei der größten Chance in der 2. Halbzeit - Max G. hatte den Ball perfekt über links in die Mitte serviert - zögerte Salih im Zentrum zu lange und scheiterte dann am schnell reagierenden gegnerischen Torwart. So blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Erfolg für unsere Mannschaft. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Sebastian - Patrick, Lukas, Isaak, Max L., Carlo, Moritz S., Nico - Michael, Florian W., Niklas, Markus - Tobias H., Andre, Max G., Salih